ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Asphalt, Beton & Stein | Bau, Betrieb & Verkehr

Ein Kleinod der Bauhauszeit: Tankstelle Arnstädter Straße in Erfurt

In Erfurt, der Landeshauptstadt des Freistaats Thüringen, befindet sich die älteste Tankstelle der Stadt. Sie wurde 1930 im Auftrag der Deutschen Petroleum-Verkaufs GmbH OLEX vom Architekten Johannes Klass, dem damaligen Leiter des Hochbauamtes der Stadt entworfen. Der Bau folgt den Grundsätzen des in den 1920er Jahren entwickelten Stils des Bauhauses nach Klarheit und einer Verbindung von Funktionalität und Ästhetik.

Die Weitsicht des Architekten hinsichtlich der künftigen Entwicklung des individuellen Kraftfahrzeugverkehrs zeigt sich darin, das sowohl zwei Spuren für die Fahrzeuge angelegt wurden als auch bereits Zufahrt zu den Tanksäulen und das Verlassen des Tankbereichs getrennt sind.

Im Gebäude gab es auch bereits die heute bei allen Tankstellen vorhandenen Räume für den Verkauf von Waren und die Erledigung von Büroarbeiten. Die Anfälligkeit damaliger Kraftfahrzeuge berücksichtigend gehörte in jener Zeit natürlich auch eine Werkstatt dazu.

Heute wird die Tankstelle von der Unternehmung TotalEnergies betrieben.

Tankstelle-Erfurt (1)
Tankstelle in der Arnstädter Straße in Erfurt

Schrifttum

Lindner, Werner: Einzellösungen für Tankstellen
in: Die Strasse 5 (1938), H. 6, S. 175-179, (6 Zeichnungen)
[Sign. S017233]

Wehner, Bruno: Die Tankstelle als Betriebsstützpunkt an der Reichsautobahn
in: Die Strasse 5 (1938), H. 8, S. 279-280, (1 Abb.)

March, Werner: Die bauliche Gestaltung der Tankanlagen
in Wehner, Bruno (Bearb.): Der Betrieb der Reichsautobahnen, Schriftenreihe der "STRASSE" Heft 8 (1937), S. 9-15 (7 S., 10 Abb.)
[Sign. B122017]

Rosolleck, Hans: Die technischen Einrichtungen der Reichsautobahntankanlagen
in Wehner, Bruno (Bearb.): Der Betrieb der Reichsautobahnen, Schriftenreihe der "STRASSE" Heft 8 (1937), S. 16-20 (4½ S., 6 Abb.)
[Sign. B122017]

Machemer, Heinrich: Die Reichsautobahn-Kraftstoff-Gesellschaft
in Wehner, Bruno (Bearb.): Der Betrieb der Reichsautobahnen, Schriftenreihe der "STRASSE" Heft 8 (1937), S. 20-21 (1½ S., 1 Tab.)
[Sign. B122017]

Gestaltung: H. Schneider, Foto: M. Ruppmann 7/2023